Transitvisa für Beijing und Shanghai + geänderte Greencard Policy in China!

Archived; click post to view.
Excerpt: Eigentlich sollte heute das Thema „10 Gründe warum Du als Expat in China scheiterst“ behandelt werden, aber dafür ist Morgen auch noch Zeit ;-) Heute geht es um das Thema Transitvisa für China. Ich schrieb es ja schon mal das man darüber denkt Transitvisa für Beijing einzuführen, aber danach war es ziemlich lange still um das Thema! Nun hat man sich aber wirklich durchgerungen Ausländern aus immerhin 42 Staaten 72h visumsfreie Einreise in Peking zu genehmigen. Nice. Dazu kommt noch Shanghai! Ab wann kann man Transitvisa für Beijing und Shanghai in Anspruch nehmen? Ab dem 01. Januar 2013! Was bedeutet „Transitvisa“? Wenn Du nur auf…

GD Star Rating
loading...

Airbnb – die Alternative zum Hotel (nicht nur in China ;-))?

Archived; click post to view.
Excerpt: Neulich schrieb ich hier ja einen Post zum Thema „Hotel in China buchen“ und dabei fiel mir auf wie sehr ich ich doch dagegen sträube in einem Hotel zu übernachten. Ich empfinde es als notwendiges übel. Meist austauschbare Zimmer, den ganzen Aufwand für den Check-In, schlechtes Internet und absolut kein Gefühl von Heimat. Got, it, steril, austauschbar, anonym. Was wäre aber eine Alternative? Airbnb.com*. Um den Post nicht hier auslaufen zu lassen kurz eine Zusammenfassung über das verdammt coole Konzept von Airbnb: Man mietet sich bei einem Gastgeber, dem Host, ein, der hierfür finanziell kompensiert wird. Was sind aber die Fallstricke bei Airbnb.com? Nun, da…

GD Star Rating
loading...

Auto im China-Urlaub mieten…

Archived; click post to view.
Excerpt: Mittlerweile kann man als Tourist seine China-Reise wohl auch mit dem Auto „begehen“. Dazu wird wohl der deutsche Führerschein für vier Wochen in einen temporären chinesischen Führerschein umgewandelt und los geht die Reise. Doch alles schön der Reihe nach… Ich kann mich noch recht gut an meinen ersten richtigen Urlaub erinnern. Meine Eltern hatten nicht das nötige Kleingeld um mit uns im Sommer in den Urlaub zu fahren, weshalb wir immer ins Zeltlager gingen. Ohne Begleitung. Als ich 16 war ging es dann mit ein paar älteren Freunden nach Mallorca, wo die beiden uns ein Auto mieteten. Einen gelben Twingo mit Faltdach….

GD Star Rating
loading...

Backpacking in China – Essen und Trinken…

Archived; click post to view.
Excerpt: Ich bin kein großer Fan von Sightseeing. Schau dir die Verbotene Stadt und den Sommerpalast in Beijing an, lass dir eine Tour zur großen Mauer verkaufen oder fahr nach Donzhimen und von dort aus mit dem Linienbus, der komischerweise nicht ganz bis zur Mauer fährt und steig 1x hoch, fahr mit der Fähre zum Victoria Harbour in Hong Kong, danach mit der Bahn auf den Peak (spar dir die Kohlen für die Aussichtsplattform, da gibt es hinten dran ein Shoppingcenter wo Du bei Starbucks auf der Terasse den gleichen Ausblick hast) und fahr entweder auf die Aussichtsplattform des Financial Centers…

GD Star Rating
loading...

Backpacking in China – wo übernachten…

Archived; click post to view.
Excerpt: Wenn Du dein Visum beantragst, was ja im vorherigen Teil der Serie angesprochen wurde, stellst Du dir sicherlich die Frage wo man am besten übernachten kann. Meine Empfehlung wäre es den Lonely Planet China zu kaufen* (wenn es unbedingt sein muss dann hier die deutsche Edition* [as usual, * == Sven bekommt Kohlen wenn Du was bestellst] – schau dir aber vorher den Post hier an ;-)), da man dort schon mal einen groben Überblick bekommt wo man was findet. Ich schreibe irgendwann mal einen Artikel über die „Gay Section“, da ich es als heterosexueller Mitbürger fast schon diskriminierend finde,…

GD Star Rating
loading...

Backpacking in China – welches Visum braucht man?

Archived; click post to view.
Excerpt: So, der Rucksack ist gekauft, gepackt und nun brauchst Du ein Visum. Und einen Flug. Oder besser gesagt brauchst Du es in umgekehrter Reihenfolge ;-) Henne / Ei, oder? Zuerst einmal die Frage was für ein Visum man fürs Backpacking in China braucht… Ein Touristenvisum. Punkt. Auch wenn Du hier jemanden besuchen solltest lohnt es in jedem Fall ein Tourivisum für China zu beantragen. Geht schneller und einfacher. Was gibt es bei der Beantragung eines China-Visum zum Backpacking aber zu beachten? Einiges ;-) Zuerst einmal Die Visumsdauer für dein Touristenvisum… Ich habe derzeit keinen Überblick welche Visumsdauer man derzeit in Deutschland ausstellt, aber es sind in…

GD Star Rating
loading...

Drum pack ich meine Sachen richtig – backpacken in China…

Archived; click post to view.
Excerpt: Teil II der Backpacking in China Serie ;-) Nachdem gestern das Thema „richtiger Rucksack zum Backpacking“  behandelt wurde und ich vollmundig NICHT davon schrieb wie man selbigen packt, soll doch mal das Theme Befüllung des Backpacks angegangen werden! Es lohnt sich vorab darüber nachzudenken… Bei dem Post musste ich übrigens schon grinsen musste bevor ich überhaupt anfing zu schreiben. Die meisten meiner Leser werden sich sicherlich schon bei der Überschrift gedacht haben ob bei mir noch alles in Ordnung ist. Packen? Kann doch jedes Kind. Denkste… RICHTIG packen ist nämlich eine Kunst für sich. Glaubs mir. Ich führe eine Fernbeziehung und bin…

GD Star Rating
loading...

Backpacking in China – wie man China mit dem Rucksack erkundet…

Archived; click post to view.
Excerpt: So, da mein Freund Marcel mit dem Gedanken spielt uns besuchen zu kommen und das ganze mit etwas traveln verbinden will, startet heute hochoffiziell meine Serie zum Thema „Backpacking in China“. Teil 1 soll das Thema richtig packen ausmachen, da ich dies als essenziel betrachte. Nicht das Visum, nicht die Städte und Sehenswürdigkeit die man anschauen will, sondern der richtige Rucksack entscheiden über Gedeih und Verderben. Ich habe mich hier ja schon des öfteren über die Fliegerbomben bzw. Mülltonnen (ein 80L Rucksack ist nichts anderes) lustig gemacht und möchte dir doch die Schmach ersparen von routinierten Backpackern ausgelacht zu werden, wenn Du…

GD Star Rating
loading...

Chinesische Yuan schon in Deutschland tauschen?

Archived; click post to view.
Excerpt: Wer schon mal in China war oder nach China will hat sich sicherlich auch schon die Frage gestellt ob es Sinn macht in Deutschland Chinesische Yuan (Renminbi) zu tauschen. Meine Meinung? Es macht keinen Sinn! Aber warum? So, nachdem ich mal wieder unsere Blogstatistiken angeschaut habe, ist mir aufgefallen das einige Leute Probleme mit dem Abheben von Geld mit ihrer Kreditkarte haben… So ähnlich stand das da nämlich drin. Da sich hier keiner per Kommentar gemeldet hat, kann ich nur ins Blaue raten ;-) Zuerst mal die Fallsteine, wenn man mit einer Kreditkarte Geld in China abheben möchte: Zuerst mal sollte die Karte dafür zugelassen…

GD Star Rating
loading...

Brauche ich in China einen Reiseadapter?

Archived; click post to view.
Excerpt: So, ein kaputter 3-Fach Stecker hat mich auf den Trichter gebracht, das ich die Stromstecker in China noch mit keinem Wort erwähnt habe. Asche auf mein Haupt ;-) Zur Strafe musste ich nämlich im Wohnzimmer surfen, da Meiling mir es eh untersagt hat die ganze Nacht auf dem Bett liegend zu surfen, da sie dann nicht pennen kann… Stromanschlüße gibt es in China in verschiedenen! Formen. Erst mal hat man einen Anschluss, in den westliche Stecker ohne Probleme passen. Der ist eigentlich für einen Chinesischen gedacht, der 2 Stahlstifte, die recht flach sind, aufnehmen kann, lässt sich aber wunderbar missbrauchen. Deshalb wird gleich…

GD Star Rating
loading...