Neulich beim Chinesen – Gutes Neues!

Archived; click post to view.
Excerpt: So, nachdem ich sowohl die Hochzeit unserer Freundin als auch die Woche danach überlebte der erste Wochensenf und zweite Blogpost für 2013. Aber alles der Reihe nach! Die Reise startete mit einem total verschneiten Yizheng, was meiner guten Laune nicht unbedingt zuträglich war. Ich kann Kälte nämlich nicht erst seit der Winterkampfausbildung beim Bund nicht wirklich ab :-) Aber her, wenn man die Wahl zwischen einem romantischen Strand und Sonne satt in Thailand und einer Hochzeit in Chongqing hat fällt einem diese doch schnell leicht, oder? Also ging es erst mit nem Elektrotuktuk zum Busterminal und von dort aus mit dem Taxi…

GD Star Rating
loading...

Praktikum in China – muss ich Chinesisch sprechen können?

Archived; click post to view.
Excerpt: Die Frage ob man für ein Praktikum in China Chinesisch können muss habe ich zwar in meinem Praktikumsguide, der bald in der zweiten Auflage verfügbar sein wird, behandelt, aber auf das Blog hat es das Thema bislang noch nicht geschafft ;-) Ich hatte im September in Shanghai eine kurze Unterhaltung mit einem Freund, der dort bei einem Automobilzulieferer als Wirtschaftsingenieur beschäftigt ist. Der ist zwar mit einer Dame verheiratet die als Wirtschaftssinologin fließendes Chinesisch sprechen sollte, spricht aber selbst kein Chinesisch. Seine Frau bekam gerade ein Kind und er geht arbeiten. Er meinte, dass er, wenn es hochkommt, 20% der Informationen…

GD Star Rating
loading...

Beruflich in China – muss ich wirklich die Bundesligaergebnisse auswendig kennen?

Archived; click post to view.
Excerpt: So, da gerade mal wieder mein Browser abgekackt ist (ich habe in der Regel zwischen 300 und 500 Fenster offen [habe alles gerne „zur Hand“ ;-)]) und das letzte was ich las eine Überschrift im Spiegel über einen Tobias Rau war, der vom FC Bayern in die Uni wechselte um Lehrer zu werden, mal wieder ein Posting zum Thema „Geschäfte machen in China“. Was Tobias Rau, den ich natürlich nicht kenne, da mich Fußball einen Scheissdreck interessiert, mit China zu tun hat? Nun, wenn man der einschlägigen Literatur und den vielen Mythen zum Thema Geschäfte mit China glauben darf, viel. Ich gebe…

GD Star Rating
loading...

Praktikum im Ausland, das Für und Wider…

Archived; click post to view.
Excerpt: Ein Praktikum im Ausland… Früher eher Kür, mittlerweile doch eher Pflicht für Studenten. Doch was spricht für ein Auslandspraktikum und was dagegen? Gehen wir der Sache mal auf den Grund! Pro Praktikum im Ausland: Auslandspraktika helfen generell der persönlichen Entwicklung. Du gehst weg vom vertrauten Umfeld und stellst deine soziale Kompetenz unter Beweis. Außerdem bietet es dir die Möglichkeit, mit Netz und doppeltem Boden, eine fremde Kultur kennen zu lernen. Später, bei einer etwaigen Bewerbung, sollte sich ein Praktium im Ausland ebenfalls als positiv erweisen. Es kann sogar das Zünglein an der Bewerbungswaage sein! Du hast Die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und wirst in jedem…

GD Star Rating
loading...

Praktikum in China – es muss nicht immer Siemens sein ;-)

Archived; click post to view.
Excerpt: Gerade war ich mal wieder bei den Kollegen von Google und habe „Praktikum China“ in den Suchschlitz eingeben wollen. Da man dort ja mittlerweile mehr oder weniger sinnvolle Vorschläge bekommt, kam dabei „Praktikum China Siemens“ raus. In meinem derzeitigen Zweitjob hatte ich neulich mal ein paar Jungs, die früher bei besagtem Konzern arbeiteten. Alles sehr sehr hohe Tiere, die mich alle überreden wollten a) mein Studium fertig zu machen und dann b) zu Siemens China kommen. Meine Antwort? Nein Danke! Aber warum? Es gab ja mal einen Post zum Thema „Praktikum in China – im Konzern oder eher nicht?“, der natürlich immer…

GD Star Rating
loading...

Praktikum China – unser Guide ist bald fertig!

So, mal wieder ein Miniposting zu unserem Praktikumsguide. Das Logo für selbigen ist schon fertig, die Website dazu mach ich wenn ich meinen kleinen neuen Laptop gekauft habe und die Zeit finde und auch der Guide ist bald so weit! Es wird also spannend für alle die, in Anbetracht der Wirtschatskrise, ins Reich der Mitte möchten!

GD Star Rating
loading...

Länger nach China? Dann unbedingt unseren KOSTENLOSEN Guide runterladen…

Archived; click post to view.
Excerpt: Egal ob es dich beruflich nach China verschlägt, Du Chinesisch lernen möchtest oder aber ein Praktikum in China angedacht ist, die Fragen die aufschlagen (auch bei Meiling und mir), sind immer die gleichen. Da wir gerade an einem Buch zum Thema „Praktikum in China“ schreiben, welchse man dann über unser privates Blog und eine neue Adresse beziehen kann und dieses noch 1-2 Wochen braucht, haben wir uns entschlossen noch einen kleinen Bruder davon in die Welt zu setzen. Völlig kostenfrei, aber, wie die kostenpflichtige Variante, garantiert nicht umsonst. Update: Ein kleines Update, nach dem netten Feedback eines Lesers, hier schon mal das Inhaltsverzeichnis…

GD Star Rating
loading...

Pass auf was über dich im Netz steht…

Face.com ist ein Dienst, den man sich in Facebook einbinden kann und dann nach Bildern suchen kann, auf denen Freunde abgebildet sind. Nur Freunde? Wenn sich bei mir jemand bewerben würde, würde ich doch glatt mal bei Facebook „nachschauen“, was der so alles getrieben hat… Die Moral von der Geschicht? Gibt es, noch, nicht. Abwarten und Du bekommst eine Anleitung für deine richtige Bewerbung für dein Praktikum (nicht nur in China) geliefert. Der Countdown dafür läuft. Es wird nicht kostenlos aber auf jeden Fall auch nicht umsonst sein ;-)

GD Star Rating
loading...

Praktikum in China – "was wollen Sie den verdienen Frl. Meyer?"

Archived; click post to view.
Excerpt: Beim Spiegel bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen, der die Frage nach dem Gehalt ab handelt. Deshalb mal die Frage wie viel man als Praktikant verdienen sollte! Auch hier war ich, bis zur Lektüre des Artikels, eher geneigt Zahlen in den Raum zu werfen. So sind 200-500€ für einen Praktikanten eigentlich die Regel (womit er schon mehr verdient als die meisten seiner Kollegen, die ihr Unistudium hinter sich gebracht haben). So wie die Schreiberkollegen vom Spiegel versuchen wir hier also auch mal dir, der sich für ein Praktikum in China interessiert, eine kleine Hilfe zu geben: Hong-Kong x 2 Shanghai x 1,4 Beijing x…

GD Star Rating
loading...

Ich will ein Praktikum in China machen – wie bewerbe ich mich richtig?

Archived; click post to view.
Excerpt: Am besten auf English. Ja, ich weiß es selbst, sich auf Deutsch bewerben ist viiiiell einfacher. Doch kann man einfach her gehen und seine mühevoll gestaltete Bewerbung übersetzen? Ich sag mal jein! Warum? Weil es nicht nur um eine andere Sprache sondern um einen ganz anderen Kulturkreis mit wiederrum anderen Erwartungen geht. Jemand der eine englische Bewerbung erwartet, wovon Du im Ausland einfach ausgehen musst (selbst bei einem deutschen Unternehmen darf man nicht mit der Erwartungshaltung herangehen das JEDER des deutschen mächtig ist) das man die Bewerbung ansonsten nicht verstehen wird! Außerdem ist die Bewerbung in der Regel umgekehrt aufgebaut. Zuerst will man…

GD Star Rating
loading...