Neulich beim Chinesen... Mein Wochensenf!

Als ich 2006 nach China kam überlegte ich mir wie ich um die redundante Beantwortung von E-Mails herum komme ;-) Daraus entstand ein "Newsletter", dessen Folge noch mehr E-Mails waren. Rückantworten, die alle beantwortet werden wollten.

Da ich schnell 1+1 zusammen zählte und mein Geld als Webdesigner verdiene lag die Überlegung ein China-Blog zu starten recht nahe. Ich lebte auch vorher schon im Ausland (London und Sao Paolo) und hatte für meinen Brasilien Trip das Ur-Blog gebastelt (damals gab es noch keine Blogsoftware!). Das Resultat betrachtest Du gerade!

Viel Spaß beim lesen,
Meiling und Sven

Neulich beim Chinesen – Adieu Du schönes Lotterleben!

Gepostet am 22. 07. 2013  |  Veröffentlicht in Neulich beim Chinesen  |  2 Kommentare

Archived; click post to view.
Excerpt: Disclaimer: Der Post sollte schon am Sonntag online gehen. Bzw. fast schon am Samstag. Sollte ;-) Mittlerweile sind wir in Hon Kong, aber das kommt nächste Woche dran, haha. So, die erste Runde der Heiratsfeierlichkeiten sind vorüber! Waren Dienstag Abend mit Meilings Kollegen zu Abend essen. Was mir an den Chinesen gefällt ist die nette Geste roter Umschläge… Derer gab es einige. Es wurde sogar darauf vermerkt wer wie viel Kohle reinpackte, haha. Sagen wir es mal so, auch wenn die Restaurantrechnung 270€ betrug haben wir ordentlich dran verdient ;-) Zudem gab es von Meilings Firma noch eine dicke Abschiedszahlung, die sogar…

GD Star Rating
loading...

Neulich beim Chinesen – Taifun == Chinesisch für laues Lüftlein ;-)

Gepostet am 16. 07. 2013  |  Veröffentlicht in Neulich beim Chinesen  |  2 Kommentare

Archived; click post to view.
Excerpt: So, es hagelt Postings, haha. Während ich hier auf den Taifun warte, der eigentlich schon gestern Abend eintrudeln sollte, mal wieder kurz ein Abriss was in den letzten Tagen los war… Es war bzw. ist immer noch viel zu warm! Wir hatten am Wochenende Besuch aus Hangzhou, der Samstag Mittags ankam. Also die Klima in unserem zweiten Schlafzimmer angeschaltet. Aus der kam aber nicht mehr als ein laues Lüftlein. Unsere nette Mitbewohnerin hatte das nämlich nicht gemeldet das die wohl keine Klimaanlagenflüssigkeit mehr hat. Sehr schön. Unsere Freunde haben sich sonst was abgeschwitzt. Hätten wir es etwas früher bemerkt hätten…

GD Star Rating
loading...

Neulich beim Chinesen – verliebt, verlobt…

Gepostet am 12. 07. 2013  |  Veröffentlicht in Neulich beim Chinesen  |  8 Kommentare

Archived; click post to view.
Excerpt: So, ich will meinen großen Worten auch große Taten folgen lassen ;-) Hier der Wochensenf… Der schlummerte schon wieder seit letzter Woche in meinem Entwurfsordner, aber hier ist gerade Hitzewelle und ich gut busy… Was war los? So, ich gelobe ja Besserung und dementsprechend gibt es heute einen Post ;-) Das Highlight der Woche waren nicht die tropischen Temperaturen, sondern meine Kollegin, die morgens mit einem Badmintonschläger anrückte. Einem vermeintlichem Badmintonschläger. Das war bzw. ist nämlich eine elektrische Fliegenklatsche! Nicht das ich mir einen Bart wachsen und auf jede technische Innovation verzichten würde, aber die Old-School Teile sind doch wesentlich praktikabler! Damit…

GD Star Rating
loading...

Neulich beim Chinesen – Adieu Du schönes Lotterleben!

Gepostet am 01. 07. 2013  |  Veröffentlicht in Neulich beim Chinesen  |  8 Kommentare

Archived; click post to view.
Excerpt: So, nachdem ich gerade mal wieder auf meinem Blog war stellte ich fest das der letzte Post 6 Wochen her ist ;-) Wurde ich überfahren? Nein. Zumindest nicht im realen Sinne. Hatte einfach zu viel zu tun um zu bloggen… Kommt vor. Was war im letzten Monat los? Sehr viel. Wir waren kurz in Anhui, um uns in einer Salzmine Bohrgeräte Made in Germany anzuschauen. Sehr coole Teile. Kosten ungefähr so viel wie eine Eigentumswohnung in München in guter Lage… Pro Stück natürlich. Die Dinger sahen so gemolken aus das einem fast die Tränen hätten kommen können. Hatten den Hersteller und sein…

GD Star Rating
loading...

Neulich beim Chinesen – Adios Chongqing…

Gepostet am 13. 05. 2013  |  Veröffentlicht in Neulich beim Chinesen  |  4 Kommentare

Archived; click post to view.
Excerpt: ​ Mal wieder vergessen den Wochensenf zu posten ;-) Wie gesagt, ich bin busy und dementsprechend hat das Blog eine niedrigere Prio…​ ​Der von letzter Woche kommt also Morgen. Oder übermorgen. Also irgendwann die Woche!​ So, die Urlaubswoche ist rum und ich könnte mal wieder welchen vertragen;-) War, wie immer, recht heftig. Aber alles der Reihe nach! Zuerst wurde das Wochenende vorgearbeitet, da man wohl 2008 aus der Maiwoche den Maifeiertag machte. Soll heißen offiziell hat man nur einen Tag frei. Es ist aber so, dass eigentlich alle Firmen das Wochenende davor durcharbeiten, damit man 3 Tage frei machen kann. Intelligente Firmen legen…

GD Star Rating
loading...

Neulich beim Chinesen – Aeroflot hat KLASSE!

Gepostet am 25. 04. 2013  |  Veröffentlicht in Neulich beim Chinesen  |  6 Kommentare

Archived; click post to view.
Excerpt: So, the boy is back in Town. Mein Ausflug nach Deutschland ist rum. Wie war es? Heftig… Ich flog ja Sonntags mit Aeroflot nach Deutschland und das war, wie schon vorher angedacht, ein Erlebnis! Zuerst einmal musste ich natürlich aus China raus, wobei ich natürlich gleich für einen Russen gehalten wurde. Passiert mir erstaunlich oft. Meine Schädelform ähnelt NULL einem Russen, aber was solls. Der junge Mann der mich ansprach kam aus Krasnojarsk, was ich auch nur kenne weil ich mal einen DHL Boten dahin schicken musste. Die hatten mir versprochen eine Musterlieferung zu schicken, wussten aber nicht das die nächste…

GD Star Rating
loading...

Neulich beim Chinesen – Abflug mit Aeroflot…

Gepostet am 14. 04. 2013  |  Veröffentlicht in Neulich beim Chinesen

Archived; click post to view.
Excerpt: So, mal schauen ob ich diesen Post zeitnäher veröffentlich bekomme ;-) Bin ein vielbeschäftiger junger Mann! Die Woche war mal ganz genehm. Fangen wir mal mit meinem Lieblingsthema an. Das Wetter. Sonne satt, Abends noch etwas kühl, aber da ich zwei Bettdecken mein Eigen nenne doch ganz erträglich. Montag meinte Meiling das eine Kollegin von mir aus Beijing kommen würde. Die kurze Rückfrage hier im Büro ergab das außer mir niemand davon Bescheid wusste, haha. Die Dame kam dann auch pünktlich am Dienstag zum Mittagessen und hatte noch eine vermeintliche Kollegin im Schlepptau. Die saß beim Essen neben mir und ich dachte…

GD Star Rating
loading...

Neulich beim Chinesen – es gibt ANANAS

Gepostet am 11. 04. 2013  |  Veröffentlicht in Neulich beim Chinesen  |  2 Kommentare

Archived; click post to view.
Excerpt: So, schon wieder eine Woche angestellten Arbeitens rum. Und das erste Gehalt bekommen. Cash. So wie ich das am Liebsten habe (geht es nur mir so, dass ein Geldeingang auf dem Konto sich nur halb so gut anfühlt wie Geld in der Hand?!). Die Höhe ist, noch, bescheiden, da man hier in der “Probezeit” ziemlich beschissen bezahlt wird. Das relativiert sich aber auch bald wieder. Sagen wir es mal so, an guten Abenden (in meinem Fall früher eher Nächten) habe ich das pro Tag verdient… Will mich aber nicht beschweren. Angestellt zu sein hat den Vorteil, dass man auch gesetzliche Feiertage…

GD Star Rating
loading...

Neulich beim Chinesen – Sommer, Sonne, Sonnenschein!

Gepostet am 03. 04. 2013  |  Veröffentlicht in Neulich beim Chinesen  |  6 Kommentare

Archived; click post to view.
Excerpt: ​Die Woche war mal wieder sehr Bescheiden. Kam mir vor wie Sisyphus, nur das ich nicht versuchte einen Stein einen Berg hochzurollen, sondern ein Visum für meinen Chef zu beantragen. Es ist schon ziemlich ätzend wie man behandelt wird wenn man ein Visum für Deutschland benötigt. Wir wollen im April zur BAUMA, da dies nicht nur die größte Messe für Maschinenbau ist, sondern weil es auch die Fachmesse für die Montanindustrie ist. Alles was es im Berg(​bau)​ neues gibt wird genau dort vorgestellt. Die CEBIT für den Kohlebergbau sozusagen! Nun bestellte ich also online eine Einladung, die natürlich nicht kam. Soll…

GD Star Rating
loading...

Neulich beim Chinesen – Adiu Du selbstbestimmtes Leben!

Gepostet am 25. 03. 2013  |  Veröffentlicht in Neulich beim Chinesen

Archived; click post to view.
Excerpt: So, mal wieder mein Wochensenf. Eigentlich war die Woche zwar nicht der Rede wert, aber was solls. Ich hab mir ja vorgenommen wieder etwas öfter zu bloggen ;-) Fangen wir mal mit dem Wetter an! Hint: Postings die damit anfangen sind nicht die Zeit wert die ich dafür aufwende sie zu schreiben und die Du benötigst um sie zu lesen! Es war kalt. Saukalt. Nach dem einen löblichen Tag an dem ich gleich mal mit kurzen Hosen von Dannen zog und mir die Seuche einfing wurde es wieder ziemlich frostig. Ätzend, da alle anderen Regionen von China in denen wir Freunde…

GD Star Rating
loading...