Wie kann man Facebook in China nutzen?

Es gibt ja Leute die faktisch auf Facebook leben. Und dann kommen sie nach China und die Seite ist gesperrt ;-) Als Facebook, es muss 2006 gewesen sein, raus kam hab ich mir gleich von nem Bekannten der gerade in den USA studierte eine funktionierende E-Mail geholt und mir das ganze angesehen. Den Sinn hinter Facebook habe ich damals wie heute nicht genau verstanden. Das kann aber daran liegen das ich erst mit 16 vor „meinem“ ersten Rechner saß. Das war während der Ausbildung (eigentlich bin ich nämlich Industriekaufmannsgehilfe bzw. war es in meinem früheren Leben)…

Kann man Facebook in China öffnen? (N/J)ein.

Vor ein paar Wochen gab es einige Meldungen im amerikanischen Netz die besagten man könne Facebook mittlerweile auch von China aus erreichen. Denkste. Das geht ab und an mal für 5 Minuten und dann ist Schicht. Das gilt übrigens auch für mein „Lieblings“socialnetzwerk Google+, wo ich ca. 1x im Monat nen Post von einem meiner Dutzend Freunde sehe…

Wie kann ich Facebook in China nutzen?

Wie kann man aber mit seinen 723 Bestfriends in Kontakt bleiben und sie über seine Fortschritte beim Chinesisch lernen, den ersten Ochsenfrosch oder sonstiges informieren? Indem man eine VPN Software benutzt. Die macht eigentlich nichts anderes als das sie eine Verbindung zu einem anderen Computer im Ausland aufbaut, die noch dazu verschlüsselt ist. Nett, oder? Unterm Strich wäre es zum Beispiel so als wenn ich in den USA bei Starbucks (schlechtes Beispiel, die haben meistens kein kostenloses WLan – zumindest in China [früher gab es mal welches]) sitzt und deren überteuerten Kaffee trinkt und sich nochmal wie 23 fühlt. Jede Website die man aufruft meint nun man wäre physisch in China. Und das während man sich in China sonst was abfriert und sich Fertignudeln reinzieht, weil die Bedienung im Restaurant einen nicht verstand (alles schon passiert, allerdings in Sao Paolo, in Chongqing hab ich irgendwann auf die Speisenkarte gezeigt als ich da an Tag 1 nach meinem Vollrausch mit meinem alten Freund Xiao Bo aufschlug).

VPN Software in China

Kostet dat VPN Zeugs wat? Ja, dat kostet wat. Umsonst ist im Leben nur wenig und wenn dann taugt es meistens genauso viel wie es gekostet hat, nämlich nichts. Ich für meinen Teil bin bei Express-VPN (wenn Du den Link klickst und Kunde wirst bekomm ich nen Gratis-Monat ;-)), was für meine Zwecke absolut ausreicht! Ich zahle hier übrigens monatlich, weil ich nicht sicher sein kann wie lange mein Schlupfloch noch funktioniert. Da wäre es doch Schade gerade 12 Monate zum Preis von 10 bezahlt zu haben und danach festzustellen das es nicht mehr geht, oder? Das ganze funktioniert auch auf dem Telefon, wenn man sich die entsprechende App runterlädt. Geht mindestens genauso einfach wie auf dem Computer.

Was kann ich, außer Facebook in China ansehen, mit meiner VPN-Software alles machen?

Facebook in China aufrufen wenn Du unbedingt musst, Youtube Videos anschauen oder aber die Mediathek von Arte öffnen oder eine Staffel von Germany´s next Topmodel anschauen (wofür Du eine deutsche IP Adresse brauchst, die Du über Express VPN auch bekommst). Wenn Du also nicht ohne Unterschichtenfernsehen auskommst und dich über die Zahl der Freunde und Likes auf deine Kommentare bei Facebook definierst sei dir so ein Ding absolut ans Herz gelegt, hehe. Übrigens ist das nur Software. Nichts zum einstecken, schlucken oder sonst was. Schaden kann es in keinem Fall. Ansonsten bekommst Du nämlich von 7 deiner 700 FB Freunde wöchentlich Anfragen wie es dir so ergeht. Keine Angst, das lässt mit der Zeit nach. Nur ist es ätzend jede Mail einzeln zu beantworten. Das ist auch der Grund warum ich mein schönes Blog habe…

Und selbst? Verzichtest Du auf Facebook, twitter und Co. oder suchst Du gar jedes mal nach einer kostenlosen Alternative, von denen 95% eh schon nicht mehr gehen? Hinterlasse einfach nen Kommentar und lass es mich / unsere Leser, wissen!

Genug der rotzigen Worte
cheers
Sven

GD Star Rating
loading...
Wie kann man Facebook in China nutzen?, 5.0 out of 5 based on 1 rating

6 Gedanken zu „Wie kann man Facebook in China nutzen?“

  1. Ich hatte PandaPow genutzt. Es hatte ca. 6 Euro im Monat gekostet und wichtig für mich war, das ich mit dem Smartphone und Läppi online gehen konnte.

    Naja, eigentlich sind ja die social networks verzichtbar, aber wenn ich im Zug saß, hatte ich was gegen Langeweile :-)

    GD Star Rating
    loading...
    1. Das ist ein anständiger Preis. Expressvpn kostet 7-8€. Das ist noch vertretbar. Auf die Social Networks kann ich auch gut und gerne verzichten. Jedoch muss ich ab und an mal geschäftlich drauf, was mir meinen VPN für Jahre bezahlt :-)

      GD Star Rating
      loading...
  2. Ich nutze TOR und habe meinen eigenen Entrynode. Hast Du dies eigentlich einmal getestet (Zugangsdaten findest Du in ’ner Mail von mir letzten Dezember)?
    Derzeit weiss ich nicht, ob TOR überhaupt noch in China funktioniert, wenn man einen eigenen Entrynode betreibt…

    lg

    GD Star Rating
    loading...
    1. Moinsen,

      immer noch nicht ;-) Hab mir mal Tor für Android installiert, was ne Katastrophe ist. Der zeigte mir mit deinen Logins an das ich drin wäre, aber ich war es trotzdem nicht. Auf meinem Rechner installiere ich aber nichts mehr, da ich den erst gerade mühsam reinigte, haha.
      Eventuell mach ich aber doch ne kurze Ausnahme. Ansonsten hilft dir Express VPN ;-)
      LG
      Sven

      GD Star Rating
      loading...
  3. express vpn geht problemlos (drei geraete), auch..android shop bequem alles mit deutscher kreditkarte kaufbar,auch buecher, uli mink, huimin

    GD Star Rating
    loading...
    1. MOin Uli,

      wunderbar. Hatte im Dezember – Januar ebenfalls expressVPN und keine Probleme! Hatte es mir schon in Deutschland aktiviert, da es in den letzten Jahren ab und an mal Probleme mit der Erreichbarkeit der VPN Provider Seiten gab ;-) Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

      Ein Freund von uns war gerade 3 Monate drüben und meinte er hätte massive Probleme mit seinem Android Telefon und seinem Windows Computer gehabt. Meiner Meinung nach muss da das Problem woanders gelegen haben. Ich benutz ein Windows Phone und einen Windows Laptop und wenn da bei beidem was nicht geht KANN es sein das es an einer Software liegt aber in dem Eingangs genannten Fall würde ich das fast schon kategorisch ausschließen ;-)

      Viele Grüße nach China
      Sven

      GD Star Rating
      loading...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *