Chinaexperten aller Länder vereinigt Euch ;-)

Archived; click post to view.
Excerpt: Wenn mir eines wirklich auf die Nüsse geht ist es der vermeintliche Expertenstatus mit dem sich viele Westler, die in China leben oder lebten, umgeben. Liebe Leute, wir reden hier von mindestens 2.500 Jahren Geschichte, 50+ Minoritäten und einer Majorität (die Han-Chinesen), einer Bevölkerung von wahrscheinlich 1,4Mrd. Menschen, diversen Dialekten und einer Landmasse die 40x so groß ist wie die von Deutschland… Unterm Strich empfinde ich Expertentum als positiv. Ich ziehe jedes Mal meinen Hut wenn ich lese das sich jemand mit Dingen wie Elementarteilchen über Jahrzehnte beschäftigen konnte und für mich so abstruse Dinge wie den Aufbau des Universums in…

GD Star Rating
loading...

Welcher Danwei gehörst Du an?

Archived; click post to view.
Excerpt: Danwei. Was bedeutet das eigentlich? Ich bereite gerade einen Post über die dümmsten / nervigsten Fragen vor und da wäre die Frage nach meiner Danwei ganz vorne mit dabei ;-) Was bedeutet Danwei aber? Chinesische Danwei Definition Der Begriff Danwei bezeichnet die Dienst- oder Arbeitsstelle. Das wäre meine Kurzfassung ;-) Das System der Danwei ist wohl einmalig und in dieser Form wohl nur in China zu finden. Die einzige Analogie die mir hier spontan einfällt ist das Kraft durch Freude Programm der Nazis, was aber zum Glück Geschichte ist (oder aber das Gesellschaftssystem der DDR, über das ich als Wessi aber wenig bis…

GD Star Rating
loading...

10 Gründe warum viele Entsendungen von Expats nach China scheitern.

Archived; click post to view.
Excerpt: So, mal wieder ein Posting in der Rotz beruflich in China Kategorie ;-) Ob ich auf 10 komme weiß ich noch nicht, aber ich gebe mein bestes (eigentlich wollte ich den Post ja „10 Gründe warum Du als Expat in China scheiterst“ nennen ;-))… Das Thema wurde zwar schon mal mit der Frage „warum viele Unternehmen in China scheitern“ behandelt, aber hey, es ist immer noch aktuell! Zudem könnte dich auch der Post zum Thema „Brocken Window Effekt als Grund für schleppende Geschäfte in China“ interessieren. Einfach reinklicken. Also gehen wir mal den vielleicht häufigsten Gründen für das Scheitern von Expats…

GD Star Rating
loading...

Welcher Führungsstil ist der richtige in China?

Archived; click post to view.
Excerpt: Als ich noch Wirtschaftssinologie in Deutschland studierte kam des Öfteren mal die Frage auf warum ich das überhaupt studieren würde. Damals war China noch nicht unbedingt „in“ und irgendwann ging es mir auf den Sack, weshalb ich mir die folgende Antwort zurecht legte: Ich gehe nach China weil es dort Unmengen an günstigen Arbeitnehmern und eine nicht vorhandene Arbeitsgesetzgebung gibt. Wenn sich einer die Hand abstanzt stehen vor dem Tor hunderte die zuschauen wie er abtransportiert wird und sich in der nächsten Sekunde um seinen Job prügeln. Danach war der Informationsbedarf gestillt. Mission accomplished. Meinen eigenen Führungsstil würde ich dementsprechend immer noch…

GD Star Rating
loading...

Wer liest eigentlich mein Blog?

Archived; click post to view.
Excerpt: Da ich gerade mal wieder meine Statistiken anschaute stelle ich mir nicht nur die Eingangs genannte Frage, sondern stelle auch die Sinnhaftigkeit des gesamten Projekts in Frage. Von den ersten 200 Treffern mit denen mein Blog gefunden wurde waren nämlich ca. 90% nicht unbedingt jugendfrei. Bei Keywords wie „Minderjährige Nutten Philippinen“ hätte ich fast schon mein Frühstück auf der Tastatur ausbreiten können. Deshalb die offene und ehrliche Frage wer sich mein Blog überhaupt anschaut. Gedacht war es vor allem für Freunde und meine Familie, also alles Gruppen denen ich ohne Probleme ein Passwort geben kann und die dann immer noch an meinem (unserem)…

GD Star Rating
loading...

Partnerschaften in China (geschäftlicher Natur ;-))

Archived; click post to view.
Excerpt: Irgendwie war bei dem Posting der Wurm drin. Ich fange gerade zum dritten Mal an ihn zu schreiben. Meine Simplenote App für meinen Rechner kackte nämlich, natürlich mit Verlaub, genau so oft ab! Aber zu guter Letzt konnte ich ihn doch in die Pixel betten in die er gehört. Sorry an die „Sex mit einer Chinesin“ Fraktion, aber dieser Beitrag tangiert die horizontale nur Peripher. Wenn überhaupt dann in Form von Restaurantischen oder dem Tisch auf dem die Partnerschaft vertraglich fixiert wird (was mich schon wieder auf den nächsten Post bringt ;-))… Warum sollten ausländische Firmen eine Partnerschaft mit einem Chinesischen Partner…

GD Star Rating
loading...

Warum es sich auch im Geschäftsleben lohnt einen Chinesischen Namen zu führen…

Archived; click post to view.
Excerpt: Ich heiße bekanntlich Sven, was für Chinesen fast nicht aussprechbar ist (die sprechen das wie meine Afrikanischen Freunde aus also Seven [gut, bei meinen engen Freunden bin ich German oder aber El Allemagne…]). Früher wurde ich auch öfters gefragt ob ich keinen Englischen Namen hätte. WTF? In der Realschule nannte mich mein schwuler Lehrer (der war zwar glaub ich verheiratet, schwebte aber immer in den Unterrichtsraum [und nein, ich bin nicht homophob…]) JEFF, wofür ihm jetzt noch eine zentriert gehört ;-) Den Namen werde ich im Leben nicht führen, da er sich nur noch bescheuert anhört. Back to Topic. Brauche ich…

GD Star Rating
loading...

Was der Broken-Window Effekt mit dem Scheitern vieler (Deutscher) Firmen in China zu tun haben könnte…

Archived; click post to view.
Excerpt: Unser Blogleser Greeny meinte neulich in einem Kommentar, dass ich ja etwas mehr auf das Thema Geschäfte machen in China eingehen, was ich damals kategorisch ausschloss. Da ich aber gerade meine Unterkunft stündlich klinisch rein säubere, erinnerte ich mich an den Broken Window Effekt, den ich aus Freakonomics entnahm und die Parallelen die sich durch mein Leben zogen. Was besagt der Broken Window Effekt aber? Wenn eine Fensterscheibe in einem Gebäude nicht zeitnah repariert wird, zeugt das von Nachlässigkeit, ja Ignoranz der Inhaber. Es scheint wohl so in Ordnung zu sein. Dementsprechend ist das Gebäude und später auch die Nachbarschaft zum Verfall…

GD Star Rating
loading...