Wonton sind die besseren Jiaozi!

Archived; click post to view.
Excerpt: Ich war ja Samstag Abend mit drei Damen zu Abend essen. Bevor mich der Neid erschlägt kurz die Anmerkung das ich mit der einen seit 4 Jahren liiert bin und die anderen beiden, obwohl jünger als ich, Kinder in einem Alter haben was sie schon in die Grundschule gehen lässt. Es gab Hot-Pot und in selbigem befanden sich sowohl Jiaozi als auch Wonton (Wantan oder wie man sie immer nennen will). Deshalb eine Ode an Letztere! Ich esse gerne Jiaozi. Am liebsten gegrillt oder in einer anderen Form angebraten und ab und an, speziell wenn es kalt ist, auch mal in einer…

GD Star Rating
loading...

Es gibt Reis Baby!

Archived; click post to view.
Excerpt: Was den Deutschen das Schnitzel, ist dem Chinesen sein Reis. Das ist wohl jedem Kind bekannt. Aber ist es wirlich so? Da ich gerade in nem China-Forum einen Post zum Thema „es gibt in China keinen Reis zum Essen“ gelesen habe, gehen wir doch mal dem Thema bzw. der Reisschüssel genauer auf den Grund. Bevor ich in China aufschlug, leistete ich mir nen Sacketeuren Bildband über China, der glaub ich 99€ kostete. Ab und an muss man(n) sich ja belohnen. Da stand so ein Satz drin, der mich im Nachhinein eher zum Schmunzeln brachte, nämlich der, dass auch eine gute Hausfrau nicht…

GD Star Rating
loading...

Ekliges chinesisches Essen…

Archived; click post to view.
Excerpt: Eine Suchanfrage die derzeit häufiger auf unserem Blog aufschlägt und die wir mal beantworten möchten. Zuerst einmal die Frage „was ist Ekelhaft“? Für Chinesen das Naseputzen mit einem Papier- oder noch schlimmer Stofftaschentuch und das anschließende in die Hosentasche stecken? Für die meisten Inder der Gedanke das man eine heillige Kuh schlachten könnte und dann auch noch essen? Für Muslime der Gedanke an Schweinefleisch? Du siehst schon, es liegt an verschiedenen Faktoren was Menschen als eckelhaft betrachten. So pauschal lässt sich die Frage also nicht beantworten. Als deutscher, der zwar nicht zu viel Fleisch isst aber selbigem nicht abgeneigt ist, versuche ich der Frage doch mal…

GD Star Rating
loading...

Verhaltensregeln in China – essen bei Freunden…

Archived; click post to view.
Excerpt: Zum essen eingeladen in China (zu Hause!) So, es soll ja keiner sagen das ich hier immer Posts verspreche und diese dann nicht schreibe, deshalb hier der angekündigte Beitrag zum Thema „zu Hause essen in Cina und zwar mit Freunden“… Wie gesagt, eigentlich geht man in China, mit Freunden oder auch so, auswärts essen, aber ab und an hat man einfach mal Lust selbst zu kochen. Gehen wir einfach mal davon aus, dass Du während deines Praktikums in China, deinem Auslandsstudium im Reich der Mitte oder aus sonst irgendeinem Grund bei Freunden oder deren Familie eingeladen bist. Was gilt es zu beachten. Wer hätte es…

GD Star Rating
loading...

Essen in China…

Archived; click post to view.
Excerpt: Eigentlich wollte ich ja schon vor Wochen mal wieder was in der Kategorie „Chinesisch essen“ schreiben, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Wie funktioniert das den so mit dem essen (gehen) in China? Da Mei Ling und ich meistens auswärts essen, zuerst mal die Frage wie es denn so in einem Restaurant abläuft. Wer schon mal hier war weiß das man komplett unterschiedlich isst, wer noch nicht in China war und mit dem Gedanken spielt, den interessiert es sicherlich! Zuerst mal verabredet man sich natürlich oder man geht einfach mit dem Vorsatz was zu futtern bekommen aus dem Haus. Bis…

GD Star Rating
loading...

Ein Bankett in China…

Archived; click post to view.
Excerpt: Keine Ahnung was Du dir unter einem Bankett vorstellst, aber ich habe dabei immer einen feierlichen Rahmen und Leute mit Perücken vor Augen. Ganz old School französisch eben ;-) In China ist ein Bankett, wie die Idioten Kollegen von der Wikipedia zu schreiben pflegen, ein Festessen. Wie man bei uns in Deutschland sagt ein Festschmauss (wohl doch nicht, wenn ich mir die Google Treffer dazu ansehe ;-)). Egal, zurück zum Ausgangsthema. Wie läuft so etwas in China ab? Da ich schon zu viele der gleichen mitgemacht habe und gerade von der Firmeneröffnung eines Freundes zurück kehrte, mal ein paar kurze Hinweise zu den…

GD Star Rating
loading...

Chinesisch essen in China…

Archived; click post to view.
Excerpt: In China gilt die Devise das nur das frisch ist was man vor dem Essen schon gesehen hat. Deshalb mal ein Video dazu ;-) Übrigens nichts für schwache Nerven! Ich hab am Anfang selbst meinen Augen nicht getraut, als die Bedienung die „Zutaten“ für unseren Hot-Pot brachte, aber so isses halt in China. Etwas das noch zappelnd auf den Tisch kommt hab ich zumindest in Deutschland noch nicht gesehen… Andere Länder, andere Sitten. Mei Ling fragte mich gerade warum wir in Deutschland so gerne Milch trinken würden. Ihr Kommentar „Milch von einer Kuh? Eckelhaft“… Genug der Worte, hier das Meisterwerk: Deine Meinung zum Thema? Eckelhaft…

GD Star Rating
loading...

Morgens halb 8 in China…

Archived; click post to view.
Excerpt: Über das „Frühstück“ in China habe ich mich glaube ich schon des öfteren ausgelassen, aber, da ich gerade dabei bin, mal ein extra Post zum Thema. Wer schon mal in China war weiß es, wer in China lebt hasst es und wer evt. mal nach China will den interessiert es vielleicht. Was frühstücken die Chinesen? Bin ich mal wieder in Deutschland ist eine der Hauptfragen, neben „wie sind die Frauen“ (dazu gibt es bald nen neuen Post ;-)), die nach dem chinesischen Essen. Für gewöhnlich pflege ich dann zu antworten, dass es, so etwas wie chinesisches Essen, eigentlich nicht gibt. Das sie…

GD Star Rating
loading...

China ist hungrig

Archived; click post to view.
Excerpt: In China essen Sie Hunde! Meine Freunde vom Spiegel, dieses mal von Spiegel.tv, haben mal wieder einen interessanten Beitrag gebracht. Es geht darum was in China auf den Tisch kommt. Würde ich Mei Ling von Hundegulasch oder Affenhirn zum Abendessen erzählen, würde sie mich ungläubig ansehen oder sich, was noch wahrscheinlicher wäre, mit von Eckel gezeichnetem Gesicht abwenden. Sie hat nämlich, im Gegensatz zu mir, noch keinen Hund gegessen und wird es wohl auch nicht. Und das obwohl bei uns doch jedes kleine Kind weiß das sie in China Hunde essen (liebe Kinder, das ist in der Schweiz [bzw. Katzen, hatte…

GD Star Rating
loading...