Baiduuu und raus bist Du!

Nachdem ich doch schon eine geraume Zeit (+/- 5 Jahre um genau zu sein) in China lebe und mich hauptberuflich mit dem Internet beschäftige (ist nicht so cool wie es sich anhört, obwohl ich meine Arbeit liebe da ich mir die Kunden auf die ich keinen Bock hatte vergraulte) mal ein Post über Baidu.com

Baidu ist das Chinesische Pendant zu Google. So wird es zumindest propagiert. Man ist, in China, absoluter Marktführer und hat somit eine Nutzerschaft die an der halben Milliarde kratzt. Mich aber nicht. Ich surfe alle Schaltjahre mal auf Baidu, wenn ich gerade keinen VPN (so eine Art Tunnel unter der Chinesischen Firwall hindurch ins “freie” Netz) und man Google.com wieder mal blockierte versuche ich mich doch mal an Baidu.com.

Mein Eindruck, der sich jedes mal aufs Neue bestätigt, ist, dass die Suchmaschine absoluter Schrott ist. Punkt. Das einzige was einigermaßen vernünftig ist, ist die MP3 Suche ;-) Da ich aber absolut nicht audiophil bin, geht tangiert mich das auch periphär.

Auch interessiet mich der Fakt nicht das die Ergebnisse an den Wünschen und Vorstellungen der regierenden Partei orientiert. Was mich aber interessiert ist der Output! Es mag daran liegen das ich meine Suchanfragen primär in englischer Frage stelle, aber die Suchtechnologie sollte doch in allen Weltsprachen einigermaßen vernünftig funktionieren, oder?

Was gefällt mir aber an Baidu nicht? Alles. Das fängt beim Logo an und geht über den Aufbau der Suchergebnisseiten weiter. Das sieht alles aus wie bei Google vor 5 Jahren ;-) Das einizge wo Baidu, neben der MP3 und Videosuche, die Nase vorn hat sind die Bilder. Meiling meinte mal, als ich auf Google nach einer Pfanne suchte (sie meinte eine Kollegin von Ihr will einen Wok aus Deutschland [kein Witz]) und hat mir das alles ganz genau beschrieben. Um es zu verifizieren meinte ich ich schau kurz bei images.google.com nach ;) Ihr Kommentar war nur, dass dies auf Baidu besser gehen würde und da hat sie recht.

Und die Moral von der Geschicht? Gibt es nicht. Es ist Montag und da kann man noch keinen sinnhaften Post von mir erwarten, right (geschrieben hab ich den Post übrigens schon am Freitag, hehe).

Genug der Worte
cheers
Sven

GD Star Rating
loading...

Ein Gedanke zu „Baiduuu und raus bist Du!“

  1. PS: Was bei Baidu wirklich gut ist, sind die Bilderübersichten. Da lacht mich Meiling immer aus wenn ich auf Google.com suche ;-)

    GD Star Rating
    loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>