Facebook und Gmail in China nutzen (im Jahr 2015 ;-))

Archived; click post to view.
Excerpt: ​ Nun ja, China hat, wir schreiben den 26. Januar 2015, mal wieder die Stellschrauben in Punkto Zensur angezogen. Da mein kleines Blog davon meistens nicht betroffen ist und man im Spiegel nur DPA Pressemeldunge diesbezüglich rezensiert ohne einen wirklichen Hinweis zu geben wie man denn nun auf solch wichtigen Seiten wie Facebook oder twitter kommt nehme ich mich kurz dem Thema an. Vieleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Zuerst einmal die Anmerkung das es mich sonst wo tangiert ob man Facebook in China nutzen kann oder nicht. Privat bin ich da glaub vor 3 Jahren ausgestiegen. Wer also unbedingt…

GD Star Rating
loading...

Where the hell is Sven?!

Archived; click post to view.
Excerpt: Die meisten unserer Leser interessiert es, passend zur aktuellen Witterung, einen Feuchten wo ich mich rum treibe. Für den kleinen Rest hier mal ein Update, bevor ich den Post veröffentliche der eigentlich im September letzten Jahres online gehen sollte, haha. Danach hat es mir noch das Blog zerlegt und mein lieber Provider mir 2x den Stecker gezogen weil ich Beträge im 1-stelligen Eurobetrag nicht bezahlte. Kein Mist. Das Problem war, dass bei denen noch eine uralte E-Mail Adresse hinterlegt ist auf die die Rechnungen gehen ;-) Shit happens. Nachdem wir heirateten und Meiling schwanger wurde war natürlich die Überlegung nach Deutschland zu…

GD Star Rating
loading...

Wanderarbeiter in China…

Archived; click post to view.
Excerpt: Ganz kurz, mein Wochensenf ist noch in Arbeit ;-), aber ich las gerade mal wieder einen SPIEGEL Artikel der mir das Blut schon um 8.00Uhr Morgens in Wallung brachte, haha. Keine Ahnung warum man mein Gastland immer so runter buttern muss. Der Beitrag ging um Wanderarbeiter und hier im speziellen Frauen. Inhaltlich ist er nicht soo falsch, aber mich stört wie gesagt die Einseitigkeit der Berichterstattung. Und der Fakt das die Jungs und Mädels nicht nur China aufbauen, sondern auch unseren Wohlstand mittragen. Meine Klamotten sind nämlich alle Made in China. Zufällig bin ich mit einer Wanderarbeiterstochter verheiratet und wir besuchen…

GD Star Rating
loading...

Neulich beim Chinesen – zurück und schon wieder weg..

Archived; click post to view.
Excerpt: So, mal wieder ein Post! Ich bin nämlich wieder in China. Und fertig wie ein Friteusenschnitzel… Morgen geht es schon wieder weiter und dementsprechend sollte ich heute Mal was posten ;-) Der Post schlummerte natürlich wieder mal etwas und ich bin mittlerweile am Arsch von China. Das aber nächste Woche… Aber alles mal von Anfang. Ich flog ja etwas früher, da ich noch private Dinge in Deutschland zu erledigen hatte. Angekommen gab es gleich mal ein kleines Grillfest, da Besuch aus England kurz nach mir eintrudelte. Witzige Gesellen. Auch oder wohl weil jedes zweite Wort mit „F“ anfaengt… So muss das sein….

GD Star Rating
loading...

Verliebt – verlobt – VERHEIRATET…

Archived; click post to view.
Excerpt: So, ich bin, mit einer knappen Woche Verspätung, wieder im Büro ;-) Wie gesagt, in China hat man 2 Wochen Heiratsurlaub. Das juckt bei mir in der Firma aber keinen so lange ich mich ab und an mal mit einem Lebenszeichen melde… Denke manch einer ist der Meinung das ich mich abgeseilt hätte, aber auch das tangiert mich sonst wo.Zuerst einmal die gute Meldung (gibt eigentlich nichts negatives, außer das mein Hass auf Taxifahrer mal wieder gewachsen ist ;-)). Wir haben uns getraut. Dazu gibt es demnächst einen getrennten Post, der dass Thema Heiraten in China genauer aufgreift. Es scheint…

GD Star Rating
loading...

Wohnung mieten in China – das Grauen der Nachmieter ;-)

Archived; click post to view.
Excerpt: Mieten in China… So, bevor ich spätestens Morgen mal den Wochensenf auf den Weg bringe (das Problem ist, dass es sich um Fragmente handelt die ich erst wieder zusammenpuzzeln muss ;-)) ein schneller Frustpost. Meiling hat spontan ihre Wohnung gekündigt, da der Vermieter ein komischer Vogel ist und die Miete auch zu teuer ist. Zudem ist es etwas weg vom Schuss und ein reines Wohngebiet, sprich um etwas zu essen zu bekommen muss man fast schon ein Taxi nehmen. Alles doch eher unsexy. Nun rief sie vorhin an (ich hatte keine 4h geschlafen) und meinte der Vermieter will wohl jemandem die Wohnung zeigen….

GD Star Rating
loading...

SARS eventuell zurück in China…

Archived; click post to view.
Excerpt: So, da ich gerade eh den Rotz habe (Temperaturen von bis zu -5°C, ab und an Schnee, AirCon im Schlafzimmer kaputt und der Temperaturwechsel von Chongqing nach Yizheng – Wochensenf kommt heute oder morgen und danach die Neujahrsansprache ;-)) kurz ein Update über einen möglichen SARS Ausbruch. Meiling meinte dies nämlich gestern Abend beim Kochen. Meine Immunabwehr ist wie gesagt gerade ziemlich unten, weshalb ich mir gleich in der Apotheke, mit dem Hinweis das ich was anständiges benötige, Medizin kaufte und da ist es doch eher unsexy wenn gleichzeitig noch eine SARS Epidemie im anrollen wäre. Das westliche Internet verweist bislang…

GD Star Rating
loading...

Was hältst Du von einer China-Community?

Archived; click post to view.
Excerpt: China-Community ja oder nein? Letzten Samstag musste meine Herzensdame arbeiten und auch das Wetter war nicht der Hit, weshalb ich mir ein paar Gedanken über eine eigene China-Community gemacht habe. Die Frage kam hier in den letzten Jahren schon des Öfteren auf, wurde aber meistens mit der Anmerkung das dies MEIN privater Seelenmülleimer ist abgelehnt ;-) Korn.cn ist zu sehr mit mir und Meiling verbunden als das ich Lust hätte es in Form eines Forums oder aber mit anderen Blogs aufzubohren. Nun habe ich aber noch eine andere Domain, die sich primär mit dem Thema „Arbeiten in China“ beschäftigt und bin gerade…

GD Star Rating
loading...

Neue Regularien für die Beantragung eines Schengenvisum / Besuchsvisum für Deutschland

Archived; click post to view.
Excerpt: Die Spielregeln für die Beantragung eines Schengenvisum / Besuchsvisum für Deutschland haben sich geändert. Mittlerweile ist wohl kein Interview auf der Botschaft bzw. auf einem unserer vier Konsulate (gut, während ich dies Schreibe wird das Konsulat in Shenyang noch aufgebaut – soll heißen es hat noch keine eigene Visumsabteilung) mehr notwendig. Es gibt ja bereits einen Post zum Thema Besuchsvisum, aber der ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und seit Oktober auch nicht mehr unbedingt aktuell ;-) Dementsprechend stellen uns die Frage nach dem Schengenvisum (ein Besuchsvisum für Deutschland ist nämlich nichts anderes) erneut… Wie beantragt man aber ein Besuchsvisum für…

GD Star Rating
loading...